MENSCHEN MACHEN TRANSFORMATION
WIR BEGLEITEN SIE DABEI

CHANGE MANAGEMENT

Das Change Management befähigt Menschen die erforderliche Transformationsleistung zu erbringen.
Im engen Schulterschluss mit dem Unternehmen gestalten wir den Veränderungsprozess und setzen die Transformation um.

DAS ZIELBILD

Der Mensch und seine Umsetzungs-Energie. Der tiefe Wunsch und die Lust diesen Zielpunkt unbedingt erreichen zu wollen. 

Der Ausgangspunkt jeder Veränderung ist der Wunsch einen Zielpunkt zu erreichen. Dieser Zielpunkt muss eine starke Vorstellungskraft in sich bergen und ausstrahlen, dass dieses Ziel grundsätzlich erreichbar ist und dass es vor allem von Wert ist das Ziel zu erreichen, auch wenn es mit enormen Anstrengungen verbunden ist.

Ein enorm wichtiger Erfolgsfaktor für eine gelungene Transformation beginnt mit der Herleitung und Beschreibung dieses Zielpunkts. Hierbei ist es wichtig, dass die Mitarbeiter in diesem Prozess der Findung eng einbezogen werden (Prozess von Vision, Mission, Strategie und Zielableitung). 

Der Mitarbeiter muss die Zusammenhänge verstehen. Die vorliegende Ist-Situation muss klar und unmissverständlich beschrieben werden. Die Wegstrecke zum Zielpunkt muss für den Menschen nachvollziehbar sein. Die Führungs- und Kommunikationsleistung liegt darin den tiefen Wunsch und die Lust zu wecken, dafür die gesamte erforderliche Energie freizusetzen, diesen Zielpunkt unter allen Umständen erreichen zu wollen.

Der Ziel-Findungs- und Definitionsprozess (Vision, Mission) ist die Grundvoraussetzung um einen Veränderungs- bzw. Transformationsprozess einzuleiten.

EMPOWERMENT

Zum Erreichen des Zielpunkts ist uneingeschränktes unternehmerisches Denken und Engagement erforderlich. Das Übertragen des Unternehmertums auf jeden einzelnen Mitarbeiter nennen wir „Empowerment“. D.h. Ermächtigung des einzelnen Mitarbeiters in vollem Umfang unternehmerisch zu denken, sich zu äußeren und die Aufforderung bzw. das Selbstverständnis auch so zu handeln.

Es gilt den bereits vorhandenen innewohnenden unternehmerischen Antrieb & Geist der Mitarbeiter zu verstehen und daraus für die erforderliche Transformation erforderliche Energie und Agilität freizusetzen.

Der starke Wille zur Veränderung und die Freisetzung der dafür erforderlichen Energie muss tief aus dem Inneren eines Unternehmens entstehen und entsprechend herausgeführt werden. Es kann nicht von einem „Außenverhältnis“ her übergestülpt werden (externe Dienstleister).

Zukunft hat Herkunft 

Die Freisetzung dieser unternehmerischen Energie und die Steuerung dieser Kraft muss dabei in Einklang mit den Wertevorstellungen des Unternehmens und mit den Gesellschaftern sein. Das Verstehen der vorliegenden Unternehmenskultur ist wichtig, um darauf aufzusetzen und die Mitarbeiter gewinnen zu können. Daraus kann sich für den Menschen trotz signifikanter Veränderungen eine Kontinuität ableiten lassen. 

Die geschaffenen Unternehmens-Werte (materiell und immateriell) gilt es im Kern zu verstehen, um diese zu nutzen, darauf aufzubauen und weiterzuentwickeln. 


Veränderungen und den Wandel gemeinsam gestalten

  • Integration aller Stakeholder und insbesondere der Arbeitnehmervertreter

Damit der Transformationsprozess die volle erforderliche Energie und Geschwindigkeit entfachen kann ist es außerordentlich wichtig, dass während des gesamten Prozesses, von der Vorbereitung bis zur Umsetzung und der Bewertung der Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen, die Vertreter verschiedener Interessensgruppen insbesondere die Arbeitnehmervertreter eng integriert sind.

Es kann dabei nicht stark genug darauf hingewiesen werden, dass in diesem Vorgehen die dafür erforderliche Zeit und Führungs-Intensität ohne Einschränkungen gewidmet werden muss, da ansonsten bei einem zu schnellen Vorgehen, der eigentliche viel größere Zeitverlust in Form von Störungen und Missverständnissen unmittelbar und wiederholt während der Veränderungsarbeit folgen wird. Es ist völlig normal und in Ordnung, dass es vielerlei unterschiedliche Positionen und Meinungen in der Vorgehensweise gibt. Grundlegend wichtig ist allerdings, dass der zuvor erarbeitete Zielpunkt weitestgehend auf einen breiten Zuspruch trifft.

Beteiligung der Betroffenen und diese zu Mitgestaltern machen. 

Ein wichtiger Führungsaspekt liegt darin unterschiedliche Interessen zu verstehen, in der Lage zu sein, verschiedene Perspektiven einnehmen zu können und diese zu verstehen. 

Wir können Sie dabei eng begleiten die unterschiedlichen Interessensgruppen zu integrieren und in der Folge daraus, gemeinsam mit allen Teilnehmern den Veränderungsprozess schnell und effizient durchzuführen. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen die Kommunikationsstrategie inkl. Umsetzung. 


Führungskräfte stärken und Veränderungsprozess leiten

  • Veränderungen benötigen klare, konsequente und zielgerichtete Führung. 
  • Wir stärken Ihre Führungskräfte innerhalb der Organisation. 

Wir stärken Ihre Führungsorganisation. Wir sind Sparingspartner und Coach an Ihrer Seite und an der Seite Ihrer Führungskräfte. Gemeinsam gestalten wir die Führungsprozesse für die erforderliche Transformation. Management- und Führungsprozesse sind die Grundlagen, dass ein Transformationsprozess geordnet und strukturiert voran geht. Die zur Verfügung stehenden Ressourcen sind immer endlich. Gerade die Durchführung einer Transformation beinhaltet i.d.R. und vor allem in Verbindung mit dem ohnehin noch laufenden Tagesgeschäft, eine hohe energetische Belastung für die Führungskräfte und Mitarbeiter. Umso wichtiger ist es, dass der Veränderungsprozess sehr strukturiert und effizient geführt wird. 

DIE PHYSISCHE UMSETZUNG

Maßnahmenpakete und Projekt-Management

Wir stellen sicher, dass die Zielpunkte mit der zugehörigen Wegstrecke in eine operative Sprache übersetzt werden und der Weg gemeinsam mit der Belegschaft gestaltet und gegangen wird. 

Die ganzheitlich angegangene Strategiearbeit erfährt nun die physische Umsetzung. Die Gesamtstrategie des Unternehmens ist u.a. auch in dieser Weise strukturiert, dass diese auf die jeweiligen Funktionsbereiche des Unternehmens herunter gebrochen werden kann. D.h. die Teilstrategien der Funktionsbereiche müssen in Summe die Gesamtstrategie des Unternehmens ergeben. 

OPERATIVE UMSETZUNG IN ZWEI EBENEN

Es gibt somit zwei wesentliche operative Ansatzpunkte und Perspektiven der Umsetzung.

Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es wichtig, dass beide Perspektiven eingenommen und die Führungsleistung beider Ansätze einfließen. D.h. zum einen haben die jeweiligen Abteilungen des Unternehmens klare Ziele, die erreicht werden müssen (siehe „strategische Neuausrichtung“). Abgeleitet davon leiten die jeweiligen Abteilungen die für die Umsetzung erforderlichen Maßnahmenpakete ab. Zum anderen ist es von hoher Wichtigkeit, dass man versteht welche Maßnahmen ausschließlich abteilungsübergreifend umgesetzt werden können (Matrixorganisation). Es entsteht ein Maßnahmenkatalog, der zum einen aus der vertikalen und zum anderen horizontal, d.h. abteilungsübergreifend herausgeführt werden muss. 

Das Vorgehen beinhaltet einen ggf. weiteren Ausbau und Nutzung der Matrixorganisation: 

  1. Die Verantwortung der jeweiligen Funktionsbereiche (vertikale Perspektive) 
  2. Die funktions-/abteilungsübergreifende Projektarbeit (horizontale Perspektive) 

Dieses Vorgehen wird dann in eine Projektmanagement-Struktur überführt. Dabei erfahren alle Maßnahmen einer Priorisierung und jede einzelne Maßnahme findet für sich auch den erforderlichen Führungsprozess, der die eigentliche Umsetzung sicherstellt. Es reicht dabei nicht nur einen Verantwortlichen hinter jede Maßnahme zu schreiben, denn es ist von elementarer Wichtigkeit zu verstehen, wie sich die jeweilige Maßnahme innerhalb des unternehmerischen Führungsprozesses wiederfindet (Verantwortung der Leitung, Review-Prozesse, Unternehmens-Controlling usw.). 

DAS PROJEKT MANAGEMENT OFFICE (PMO)

Das Projekt Management Office (PMO) wird in diesem Zusammenhang erstellt und bildet die Übersicht über alle relevanten Maßnahmen für den Transformationsprozess. 

Begleitend zum Tagesgeschäft wird das PMO-Office gegründet. Dieses „Projekt-Büro“ wird zu einem existenziell wichtigen „Navigationszentrum“ des Unternehmens. Es ist der Garant für das Erreichen der gesteckten Unternehmens- & Transformationsziele (z.B. kurz-, mittel- und langfristiges P&L-Ergebnis, Liquidität). 

Das PMO-Office muss daher mit den entsprechenden Ressourcen ausgestattet werden (kapazitiv und qualitativ). 

Wir erstellen für Unternehmen ein zugeschnittenes „PMO-Office“ und können bei Bedarf zusätzlich zu den vom Unternehmen abgestellten Projektmanagement-Ressourcen, weitere Spezialisten und Kapazitäten zur Führung und Abarbeitung der Projektinhalte bereitstellen. 

SHOPFLOOR MANAGEMENT

„Shopfloor Management“ legt in unserem Vorgehen die Schwerpunkte auf die Führungsprozesse im Bereich der Wertschöpfung, dabei eng ausgerichtet auf eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Mit dem Erreichen des Ziels, dass eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung mit einer hohen Umsetzungsgeschwindigkeit und Effektivität entsteht, setzen wir eine besondere Betonung darauf, wie wir die Mitarbeiter vor Ort an den Wertschöpfungsprozessen Ermächtigen (Empowerment) und deren Energie und Unternehmertum freisetzen können (d.h. direkte und indirekte Mitarbeiter; in der Produktion wie auch in der Verwaltung). 

Das Shopfloor Management wird so konzipiert und ins Leben gebracht, dass die Mitarbeiter vor Ort in deren Arbeits- und Verantwortungsbereich ständig und weiter zunehmend die Führung übernehmen. Dabei ist es wichtig, dass wir die gesamte Kommunikation auf eine Sprachebene der Mitarbeiter bringen. Eine Sprachebene, die auch aus Kennzahlen (KPI´s) besteht, die von den Mitarbeiter verstanden sind und in denen sich die Menschen wiederfinden.

Die Mitarbeiter vor Ort übernehmen Führung. Agilität entsteht.

Turn Around – Die Umkehr der Führungspyramide

Unser Grundverständnis: 

Der Mitarbeiter vor Ort ist in den aller meisten Fällen der Spezialist für den Wertschöpfungsprozess vor Ort. Entsprechend ist dieser in der Lage eine zentrale Rolle in der Umsetzung zu übernehmen. Es ist mehr als gewünscht, dass diese Mitarbeiter in der Umsetzung die Führung übernehmen. Das Verständnis aktiv für eine Sache Führung zu übernehmen, basiert auf Erfahrung, örtlicher Nähe und auf bereits bestehende Verantwortung zum Prozess. Eine Führung, die nicht auf Hierarchie aufgebaut ist, sondern auf Respekt im Miteinander und auf die vorliegende Erfahrung des Einzelnen. Wir sprechen von einer „sachbezogenen Führung“ und nicht von einer „hierarchisch gelebten Führung“. 

Um komplexe Veränderungs- & Transformationsprozesse zu meistern, ist der Führungsstil, der das auf die Situation bezogene Zusammenspiel zwischen Sachbearbeiter und Führungskraft flexibel geordnet hat und bei dem die Übernahme von Führung flexibel ist und ständig innerhalb eines Themas wechseln kann, der effektivste Führungsstil. Dabei erreicht man nicht nur das Ergebnis und den anvisierten Zielpunkt, es macht darüber hinaus vor allem noch Spaß komplexe Dinge gemeinsam im Team zu gestalten und einer Lösung zuzuführen. 


Führungskräfte als „Coach und Befähiger (Enabler)“ 

Aus diesem Selbstverständnis heraus, sprechen wir von einer „Umkehr der Führungspyramide“. Dabei werden Führungskräfte zum „Coach, „Befähiger“ und zum Teammitglied und nicht zum „Bevormunder“. Die Führungskraft gibt seine ganze Unterstützung, damit die abteilungsübergreifenden Teams das gesteckt Ziel erreichen können. Der Schwerpunkt des „Führens“ fokussiert sich zunehmend auf das „Befähigen der einzelnen Mitarbeiter“ und auf eine „effektive Interaktion des Teams“. 

PERSONALAGENTUR

PERSONAL RECRUITING

Wir haben die passenden Manager, Führungskräfte, Spezialisten und Personalkapazitäten für die Umsetzung von umfangreichen Projekten in der Art von Restrukturierungen, Transformationen, Unternehmenstransaktionen oder zur Überbrückung von vorübergehenden Vakanzen.

Aus unserem Team und aus unserem ausgeprägten Netzwerk können wir Ihnen die passenden Profile für die wesentlichsten Funktionsbereiche und aller Hierarchieebenen zukommen lassen.

Entlasten Sie Ihre Personalabteilung.

Unsere Spezialisten können die Personalbereiche in den Unternehmen wesentlich entlasten, indem wir die Personalsuche übernehmen.

ARBEITEN SIE MIT PRAKTIKERN ZUSAMMEN

Unsere „Finding Heads Experten“ sind selbst ehemalige Topmanager und Führungskräfte. Sie wissen daher genau, wie man die Zielgruppen ansprechen muss.

INTERIM MANAGEMENT

Hochqualifizierte Spezialisten für Sondersituationen

Wir vermitteln Manager und Führungskräfte, die einspringen, wenn es kapazitiv und zeitlich drängt.

Wir haben branchenerfahrene und für die jeweiligen Aufgabenstellungen zugeschnittene Führungskräfte.

Wir arbeiten eng zusammen mit renommierten Premiumdienstleistern insbesondere zur Besetzung von Management-Funktionen auf Zeit (Interim Management).

Wir bieten an selbst Führungsaufgaben, in Form von Interim-Management Mandaten, für den erforderlichen Transformationsprozess zu übernehmen.


Transformationen zusätzlich zum Tagesgeschäft fordern Unternehmen und Mitarbeiter erheblich.

Zuallererst steht für das Unternehmen und die Mitarbeiter die Abwicklung des laufenden Tagesgeschäfts im Mittelpunkt. Die Kunden erwarten, dass die Ergebnisse zu den abgeschlossenen Projekten so wie vereinbart geliefert werden. Produkt- und Produktionsanläufe sind nach Plan einzuhalten, SOP-Termine (Start of Production) ohne Einschränkungen sicherzustellen, ebenso Lieferungen und alle in der Geschäftsbeziehung bestehenden Servicevereinbarungen.
In der Regel sind Unternehmensorganisationen so aufgestellt, dass die Erfüllung des Tagesgeschäfts gewährleistet werden kann.

Zusätzlich zum Tagesgeschäft stellt sich nun den Führungskräften und der gesamten Belegschaft die große Herausforderung das Unternehmen durch den Transformationsprozess zu führen. Dies ist in den aller meisten Fällen nicht nur eine große „emotionale“ Herausforderung ist, sondern vor allem auch eine rein physische Herausforderung. Von den Menschen wird eine erhebliche Zusatzleistung zum regulären Tagesgeschäft abverlangt.

Transformationen machen Menschen.

Die strategische Neuausrichtung muss gemeinsam insbesondere mit den Führungskräften erarbeitet werden. Die konzeptionelle Arbeitsweise erfordert Zeit. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse u.a. in Form von abgeleiteten Zielzuständen werden in die einzelnen Funktionsbereiche abgeleitet und heruntergebrochen. Viele Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen sind dabei involviert. Die Notwendigkeit und der damit verbundene hohe physische Aufwand ist nicht nur damit zu erklären, dass Themenfelder inhaltlich erarbeitet werden, sondern dass die Menschen das Kernelement bilden für den eigentlichen Veränderungsprozess (siehe „Change Management“). Um die Mitarbeiter in die Lage zu versetzen die erforderlichen Veränderungen einfließen zu lassen und umzusetzen, müssen diese ein integraler Bestandteil des Transformationsprozesses sein.

Es entstehen Strategien für die operative Umsetzung und für die Kommunikation. Es entstehen detaillierte Ziele, Projektlandschaften, eine Vielzahl an Maßnahmen und sehr häufig ein zusätzliches Reporting für die Stakeholder. Durch das Vorgehen entsteht auch die gewollte dringend erforderliche Veränderungsbereitschaft. Es entsteht eine Verbindlichkeit der teilnehmenden Menschen zur Zielerreichung durch Maßnahmenumsetzung.


Wir liefern Ihnen zur Unterstützung Führungskräfte, Spezialisten und Personalkapazitäten.

  • Wir begleiten Unternehmen in der Erstellung und Umsetzung von Transformationsprozessen.
  • Wir kennen die menschlichen, fachspezifischen und kapazitiven Herausforderungen.
  • Wir beschaffen Ihnen das für die Transformationsleistung erforderliche Personal.


Wir haben die zugeschnittene Führungskraft und den Spezialisten für Sie.

Wir konzipieren für Unternehmen den passenden organisatorischen, führungstechnischen Unterbau und erstellen dabei die erforderlichen Voraussetzungen zum Erreichen der gesetzten Unternehmensziele.


Wir bauen ergebnisliefernde Organisationen.